Was ist eigentlich ein Backout Plan?

Für alle Änderungen an einem wichtigen System, egal ob es ein Shop, Datenbank, oder Infrastruktur System ist, braucht man einen Back-out Plan. Das bedeutet, man macht sich schon bei der Planung einer Änderung Gedanken, was man tun wird, wenn irgendetwas fehl schlägt. Dass dies dokumentiert wird, sollte selbstverständlich sein.

Das ist absolut notwendig, auch und gerade wenn man sich sicher ist, dass bei einer Änderung gar nichts schief gehen kann. Denn, wenn die Erfahrung eines zeigt: Es kann und wird auch bei den einfachsten Änderungen mal etwas völlig unerwartet schief gehen.

Und dann muss schnell gehandelt werden. Ein Backout Plan hilft dann umgemein, schnell und geordnet den Rückzug antreten zu können. Es muss sicher nicht für jede Kleinigkeit ein ausführlicher Plan erstellt werden. Man sollte bei jeder Änderung zumindest wissen, wie man im Ernstfall wieder einen funktionsfähigen Zustand der Systeme herstellt.

Hier ein Beispiel für einen Backout-Plan:

  1. Customer Service und Account Management informieren, dass Backout-Plan Verfahren aktiviert wurde (Genau notieren, wie das geschehen soll – Telefon, Ticket, Email, persönlich, …)
  2. Webserver in Wartungsmodus, Meldung mit „kurze Wartung“ Information wird angezeigt (Wie geschieht das? – Steps auflisten!)
  3. Letztes Backup vor der Änderung einspielen (Und wieder: Wie geht das? Alle Steps auflisten oder zumindest die „How To“ Information, sofern sie an anderem Ort liegt, im Plan verlinken.)
  4. Nach Backup Funktionstests durchführen (Alle notwendigen Tests auflisten.)
  5. Wartungsmodus beenden und Produktivbetrieb wieder aufnehmen (Wie geht das? Beschreiben.)
  6. Customer Service und Account Management informieren, dass Systeme wieder produktiv. (Informationsweg wieder festlegen.)

Es gilt: je komplexer und unumkehrbarer die Änderung, desto ausführlicher sollte der Backout Plan sein. Für ganz einfache Änderungen reicht es auch, wenn man sich vorab einfach Gedanken macht, wie man wieder zurück zum alten Zustand kommt.

Und wenn alle Stricken reissen, sollte man ja auch noch einen Business Continuity Plan haben, auf den man immer als letzte Instanz zurückgreifen kann.

Ein absolut empfehlenswertes und preiswertes Buch zu dem Thema ist dieses: Itil® V3 Handbuch