USA: HBO Go Angebot wird entbündelt

Time Warner hat bekannt gegeben, dass es in 2015 ein absolutes Novum gibt: HBO Go wird als stand-alone Angebot entbündelt verkauft. Das war bislang undenkbar, an HBO Go kamen nur Pay TV Abonnenten von HBO.

Damit ist künftig eine noch deutlich höhere Verbreitung abzusehen, und es ist ein Zugeständnis an die neue TV Welt. Der TV-Konsum verschiebt sich ständig von der klassischen Berieselung mit festen Sendezeiten, zu bewusstem fernsehen der besten Inhalte zu dem Zeitpunkt, der dem Kunden am besten passt. Jederzeit unterbrechen und fortsetzen ist da natürlich auch inklusive.

Dass HBO als einer der besten und teursten Premiumsender diesen Schritt nun geht, dürfte dem Thema Video on Demand in den USA noch einen weiteren Schub geben. Nach Netflix, Hulu, etc. gibt es nun also künftig auch HBO Go als reine Streaminglösung.

Bleibt nur noch die Frage, wann HBO Go auch in Deutschland ankommt. Immerhin kann man viele HBO Serien bei Sky und Amazon Instant Video sehen, z.B. Game of Thrones Staffel 4 streamen, das deutsche Free TV Programm bleibt aber in Bezug auf HBO leider nach wie vor dünn. Da ist also noch Luft nach oben.